Sommerferienstimmung im Lernkern

Pfingstferien, Ferienbetreuung und Sommerlaune! So verbrachten unsere Lernkern-Kids die freien Tage: Freizeit genießen beim Basteln, Malen, Spielen und Toben; auf verschiedenen Wegen rund um den Dobel Wald, Wiese und Spielplätze erkunden; gemeinsam vespern, einkaufen, kochen und es sich schmecken lassen.

Als erster Ausflug stand ein Besuch beim Imker, Herrn Vilhuber, an. Bei herrlichem Sonnenschein saßen alle gemütlich im Garten beisammen und bekamen viele Informationen rund um die Bienen. Über Arbeiterinnen, Drohnen und Königinnen wissen wir jetzt Bescheid. Ebenso, dass im Bienenstaat viel kommuniziert wird – hauptsächlich über Körpersprache und Gerüche. Unglaublich, dass eine Biene im Laufe ihres Lebens einen Tropfen Honig produziert! Das wird uns bei den  nächsten Honigbroten sicherlich noch einfallen!

Unsere Ausflüge führten uns zum Volzemer Stein, der Neusätzer Pfütz und zu den Dobler Spielplätzen. Geduldig wanderten alle bis zum Erreichen unserer Ziele, um dann zu spielen, zu toben und zu vespern. Das Wetterglück begleitete uns: wir waren immer rechtzeitig vor Regen und Gewitter wieder im Lernkern.

Zum ersten Mal konnten unsere Lernkern-Kids das Lernkern-Sportabzeichen verdienen: in den Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und Sprint zeigten Jungen und Mädchen, was sie alles schaffen können. Und wie man gemeinsam stark ist: denn mit dem Anfeuerungsrufen der anderen war man selbst noch besser! Stolz nahmen am Ende des Ferientages alle ihre Sportabzeichen-Urkunden entgegen.

Unsere Kochtage ließen schlemmen zu: gewünscht war in der ersten Woche Spaghetti Bolognese und Carbonara, dazu Salat und einen selbst ausgesuchten Nachtisch aus dem Kühlregal. In der zweiten Woche sollte es bayrisch werden. Es gab Weißwurst, Brezeln, süßen Senf und Obazda. Vitaminreich war dann der selbstgemachte Obstsalat zum Nachtisch.

Wie gewohnt vergingen die Tage schnell… diesmal betreuten Sabine Schmitt, Tanja Kempf, Sarah Rott, Sandra Mayer und Lennart Kocher. Und nun steht schon die letzte Etappe des Schuljahres bis zu den Sommerferien an! Es findet Ferienbetreuung in den ersten drei Wochen der Sommerferien statt!

Das Lernkern-Team