Zu Besuch im SRH Gesundheitszentrum Dobel

In der letzten Ferienwoche fand das Highlight der Sommerferien statt: Die Kinder der Ferienbetreuung besuchen das SRH Gesundheitszentrum Dobel! 

Nachdem ein Spaziergang zu den Rittern des Spektakulums und die Besteigung des Wasserturms für genügend Bewegung gesorgt hatten, machten sich alle auf den Weg zur Klinik. 

Wir wurden von Herrn Zimmermann und Team herzlich begrüßt und mit einer Küchenausrüstung ausgestattet. Gemeinsam wurde geschnippelt und auch genascht. Wir durften die Küche besichtigen. 

SRH Gesundheitszentrum Dobel

Schließlich wurden wir an die extra für uns gedeckten und bunt geschmückten Tische geführt und mit unseren Lieblingsspeisen verwöhnt: Tortellini, Spaghetti Bolognese, Salat. Und Nachtisch… Schokopudding und Eis! Alles war so lecker und so schön, wir fühlten uns wie Gäste im 5-Sterne-Hotel! Das war mal Urlaub pur in unserer Ferienbetreuung!

SRH Gesundheitszentrum Dobel

Wir möchten uns deshalb herzlich bedanken beim Klinik-Team, insbesondere Herrn Zimmermann! Es war ein unvergessliches Erlebnis für uns alle! Vielen Dank! 

Mit vollen Bäuchen und strahlenden Augen schlenderten wir zurück in unseren Lernkern-Raum in der Schule. Prompt fragten die Kinder: essen wir jetzt immer dort zu Mittag? 

Das Lernkern-Betreuungsteam.

Zu Besuch beim Imker

Gut gelaunt und bei sonnigem Wetter besuchten wir den Imker und seine Bienen.

Herr Vilhuber hat für uns in seinem Garten Stühle und Bänke aufgestellt, so konnten wir entspannt viel über das fleißige Volk erfahren: Wie die Bienen beim Imker wohnen und welche Hilfsmittel gebraucht werden. Er hat uns auch die Schutzbekleidung für den Imker gezeigt.

Die Königin, die Drohnen und die Arbeiterinnen, ihre Aufgaben sind ganz klar geregelt und nur wer nützlich für das Volk ist darf in den Stock herein. Ohne Kommunikation läuft in einem Bienenstaat nichts. Sie funktioniert vor allem über Gerüche und Körpersprache.

Damit die Zusammenarbeit Tausender Tiere reibungslos funktioniert, müssen sie sich untereinander verständigen. Während wir Menschen uns mit Wörtern unterhalten, besteht die Sprache von Insektenvölkern vor allem aus Gerüchen. Zum Beispiel erkennen die Wächterinnen am Duft einer Biene, ob sie zum eigenen Volk gehört oder nicht.

Und dann war natürlich für uns interessant, was bei der Geschichte der Bienenzucht für uns Menschen rauskommt: Der Honig nämlich und wie wertvoll er doch ist. Eine Biene kann in ihrem Leben ungefähr einen Tropfen Honig herstellen!

Wenn wir jetzt unser Honigbrot essen haben wir eine Vorstellung davon, wie viel Arbeit unserer Bienen und der Imker da drin steckt.

Das war ein interessanter Ausflug,  vielen Dank dafür an Herrn Vilhuber!

Das Lernkern-Team

Ferienbetreuungsprogramm bei Herrn Kieferle

Im Rahmen des Ferienbetreuungsprogrammes der Lernkern-Rumpelkiste machten sich am Dienstag, den 7.9.2010 15 Kinder auf zur Familie Kieferle vom Wagnerstüble in Dobel. Dort stand heute nämlich Pizzabacken auf dem Programm. Wir wurden wie immer herzlich empfangen und gleich in die Küche geführt. Dort hatte Herr Kieferle bereits einen Hefeteig vorbereitet. Nachdem alle Kinder zunächst die Hände gewaschen hatten, durften sie selbst einen zweiten Teig rühren, der danach in einen Wärmeschrank gestellt wurde. Nun mussten die Zutaten für den Pizzabelag gerichtet werden. Weiterlesen