Ferienbetreuungsprogramm bei Herrn Kieferle

Im Rahmen des Ferienbetreuungsprogrammes der Lernkern-Rumpelkiste machten sich am Dienstag, den 7.9.2010 15 Kinder auf zur Familie Kieferle vom Wagnerstüble in Dobel. Dort stand heute nämlich Pizzabacken auf dem Programm. Wir wurden wie immer herzlich empfangen und gleich in die Küche geführt. Dort hatte Herr Kieferle bereits einen Hefeteig vorbereitet. Nachdem alle Kinder zunächst die Hände gewaschen hatten, durften sie selbst einen zweiten Teig rühren, der danach in einen Wärmeschrank gestellt wurde. Nun mussten die Zutaten für den Pizzabelag gerichtet werden.

Da staunten die Kinder zunächst nicht schlecht, wie Herr Kieferle Mit verbundenen Augen Zwiebeln schneiden konnte. Dann gingen sie selbst mit Eifer und Spaß daran, den Teig auszuwellen und ihn mit Tomaten, Zwiebeln, geriebenem Käse und Gewürzen zu belegen. Die Pizza wanderte dann in den Ofen und aus dem zweiten Teig wurde dann noch in Windeseile ein Apfelkuchen gefertigt. Nachdem auch dieser gebacken war, zog die kleine Schar und ihre Betreuer mit lautem Hallo hinaus auf die Terrasse und nahm an einer schön gedeckten Tafel Platz. Der Hunger war riesengroß, die Pizza und der Apfelkuchen im Nu restlos vertilgt.

Zu guter Letzt ließ es sich Herr Kieferle nicht nehmen, jedem Kind noch ein Kochbuch mit persönlicher Widmung zu überreichen.

An dieser Stelle möchten wir  Familie Kieferle recht herzlich danken. Es war ein überaus gelungener Vormittag in ihrem Hause, lehrreich, lustig und unheimlich lebendig und alle waren sich einig: “Wir kommen bestimmt bald mal wieder.“

Gez. Gitta Simon